Die Zumsteins und ihr Haus

Themenführung für weiterführende Schulen

Gemälde von Johann Nicolaus Zumstein von Franz Sales Lochbihler, Öl auf Leinwand, Kempten um 1830 I im Besitz der Museen der Stadt Kempten (Allgäu)

• Zielgruppe: für Klassen der Sek. I und Sek. II
  • Gruppengröße: max. 25 Jugendliche
  • Dauer: 60 Minuten
  • Kosten: 50 € (Der Eintritt in das Kempten-Museum ist frei!)

Beschreibung

Das Zumsteinhaus wurde im Jahr 1802 in Sichtweise der Residenz in der Stiftstadt Kempten von den Gebrüdern Johan Joseph und Johan Nicolaus Zumstein erbaut. Die exponierte Lage und die vielen architektonischen Feinheiten des Hauses zeigen, dass die Händler mit ihrem luxuriösen Stoffangebot viel Umsatz gemacht haben. Auf einem Rundgang durch das Zumsteinhaus können die Architektur und die wechselhafte Geschichte des Hauses von einem Geschäftshaus über eine Arztpraxis bis hin zu verschiedenen Museen nachverfolgt werden.

Fachbezüge

Mittelschule

• Ku5, Lernbereich 2:Gestaltete Umwelt
  • Ku10, Lernbereich 2: Gestaltete Umwelt