Das Kempten-Museum in Leichter Sprache
Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite des Kempten-Museums!
Schön, dass Sie da sind!
Sie finden hier:
- Informationen für Ihren Museums-Besuch
- Das Kempten-Museum stellt sich vor
- Informationen zur Barriere-Freiheit im Kempten-Museum
- Tipps zur Bedienung der Internet-Seite
- So ist die Internet-Seite aufgebaut
Das Kempten-Museum im Zumstein-Haus.
1. Informationen für Ihren Museums-Besuch
Das Kempten-Museum ist das Stadt-Museum der Stadt Kempten.
Es erhielt die Auszeichnung: Bestes Heimatmuseum 2020.
Jeder kann ins Museum kommen.
Egal, wie alt man ist.
Egal, welches Wissen man hat.
Es gibt für jeden etwas im Museum.
Öffnungs-Zeiten
Mittwoch bis Sonntag von 10 Uhr bis 18 Uhr.
Eintritt
Der Eintritt in das Museum ist kostenlos.
Adresse
Kempten-Museum im Zumsteinhaus
Residenzplatz 31
87435 Kempten
Kontakt
- Telefon-Nummer : 0831/2525-1790
- Buchungen und Informationen: 0831/2525-7777
- E-Mail-Adresse: museen@kempten.de
Anfahrt
- mit dem Auto:
Das Museum befindet sich im Zentrum von Kempten.
Die Adresse für das Navigations-Gerät lautet:
Residenzplatz 31
87435 Kempten (Allgäu) - mit dem Bus:
Halte-Stelle Residenzplatz
Parken
Es gibt keinen eigenen Museums-Parkplatz.
Direkt vor dem Haus gibt es ein paar kosten-pflichtige Park-Plätze.
Es gibt weitere kosten-pflichtige Park-Plätze in der Nähe.
Zum Beispiel: Park-Platz Königsplatz (Am Königsplatz 3)
Museums-Café
In unserem Café können Sie es sich bei einer Tasse Kaffee oder einem Tee gemütlich machen.
Außerdem gibt es Erfrischungs-Getränke und kleine Speisen.
Museums-Shop
Wenn Sie etwas kaufen möchten.
Oder nach einem Geschenk suchen.
Dann finden Sie bestimmt etwas in unserem Museums-Shop.
Führungen
- Sonntags-Führungen
Jeden 1. und 3. Sonntag im Monat gibt es eine öffentliche Führung durch das Museum.
Die Führung ist immer um 14 Uhr. - Sonder-Führungen
Manchmal finden besondere Führungen statt.
Zum Beispiel:- Führungen in Deutscher Gebärden-Sprache
- Tast-Führungen
- Führungen mit Figuren
- Buchbare Führungen
Sie können im Kempten-Museum Führungen auch für private Gruppen buchen.
Hier kommen Sie zur Seite ➜ Führungen.
Flyer in Leichter Sprache
Es gibt über das Kempten-Museum einen Flyer in Leichter Sprache.
Fragen Sie an der Kasse danach!
2. Das Kempten-Museum stellt sich vor
Im Kempten-Museum können Sie viel erleben!
Sie können die Stadt Kempten besser kennen-lernen.
Sie können zum Beispiel etwas zur Geschichte von Kempten erfahren.
Denn Kempten ist eine sehr alte Stadt:
2000 Jahre alt!
Sie können im Museum auch mit-machen.
Und Sie sollen sich wohl fühlen.
In Kempten sagt man auch:
Das Kempten-Museum ist das neue Wohn-Zimmer der Stadt!
Im Museum gibt es ein großes Modell von Kempten.
Besonderheiten im Museum
- Jeder Raum im Museum hat ein eigenes Thema.
Zum Beispiel: Gesundheit oder Freizeit - Mit-Mach-Stationen zum Riechen, Schmecken, Fühlen und Hören
- Medien-Stationen
- Ein großes Modell der Stadt Kempten ist in 3D.
3D heißt 3-dimensional und bedeutet:
das Modell sieht aus wie eine kleine Version von Kempten.
Dazu gibt es eine Vorführung zum Hören und zum Sehen. - Raum für Bürgerinnen und Bürger:
hier können vor allem Menschen aus Kempten eigene Ausstellungen machen. - Keller-Kino mit wechselnden Filmen
- Das Kempten-Museum gehört zu den Familien Museen Allgäu.
Es ist besonders familien-freundlich.
Es gibt zum Beispiel einen Kinder-Pfad durch das Museum. - Wir gehören zu den Museen inklusive!.
Alle Menschen sollen das Museum besuchen können.
Im Museum gibt es verschiedene Angebote.
Zum Beispiel:
- Work-Shops für Kinder und Kinder-Geburtstage
Hier kommen Sie zu den ➜ Angeboten für Familien mit Kindern. - An jedem 1. Donnerstag im Monat findet ein besonderer Abend im Museum statt.
Er heißt „Bewegter Donnerstag“. - Hier kommen Sie zur Seite ➜ Bewegter Donnerstag.
3. Informationen zur Barriere-Freiheit
Rollstuhlfahrer*innen sind im Kempten-Museum herzlich willkommen.
Das Kempten-Museum ist teilweise barriere-frei.
Für Menschen mit einer Geh-Behinderung gibt es:
- einen barriere-freien Eingang mit Rampe
- einen Aufzug im gesamten Museum
- automatische Türen
- kostenlose Roll-Stühle zum Ausleihen
Für Menschen mit einer Hör-Behinderung und gehörlose Menschen gibt es:
- Induktions-Schleifen im Bereich Info/Shop und im Atelier
In diesen Bereichen können Sie Hör-Informationen auf Ihr Hör-Gerät bekommen. - Es gibt es Tast-Modelle und Riech-Stationen.
- Es gibt Führungen in Deutscher Gebärden-Sprache.
Für Menschen mit einer Seh-Behinderung und blinde Menschen gibt es zum Beispiel:
- Texte und Schriften, die man gut lesen kann
- Bilder und Farben, die man gut erkennen kann
- Tast-Modelle
Die Tast-Modelle haben eine
Braille-Schrift und Pyramiden-Schrift.
Das sind besondere Schriften für Menschen,
die nicht gut sehen können. - Stationen, an denen man etwas hören, riechen oder fühlen kann
- Kostenlose Lese-Brillen zum Ausleihen
Ausführliche Informationen zur Barriere-Freiheit finden Sie auf der Seite
➜ Barrierefreies Museum.
4. Tipps zur Bedienung der Internet-Seite
So sieht die Internet-Seite auf einem Laptop aus.
Wenn Sie gerade einen Computer, einen Laptop oder ein Tablet nutzen, lesen Sie diese Tipps:
- Sie wollen zur Seite in Leichter Sprache?
Dann klicken Sie auf der Internet-Seite ganz oben links
auf das kleine Bildzeichen mit dem Text "Leichte Sprache". - Sie wollen sehen, welche Themen es auf der Internet-Seite gibt?
Auf der linken Seite finden Sie unter dem gelben Würfel mit dem Museums-Logo das Feld Navigation.
Das ist eine Liste mit unterschiedlichen Themen.
Wenn Sie auf ein Thema klicken.
Dann bekommen Sie mehr Informationen zu einem bestimmten Thema.
Zum Beispiel:
Zur Besucher-Information.
Oder zur Ausstellung. - Sie wollen zurück zur Start-Seite?
Dann klicken Sie links oben auf den gelben Würfel mit dem Logo.
Das Logo sieht so aus:

Auf dem gelben Würfel steht:
Kempten-Museum.
- Sie wollen nach etwas suchen?
Dann klicken Sie links unter der Themen-Liste (Navigation) auf das Feld Suche. Schreiben Sie in das Feld, was sie suchen. - Links
Vor einem Link im Text sehen Sie einen Pfeil.
Ein Link hat die Farbe Lila und ist unterstrichen.
Ein Link sieht so aus:
➜ Besucherinfo.
Mit Klick auf den Link gelangen Sie zu der entsprechenden Themen-Seite.
Zum Beispiel zur Seite mit Informationen für Ihren Museums-Besuch. - Sie suchen Impressum, Datenschutz und die Erklärung zur Barrierefreiheit?
Sie finden die Angaben auf der Internet-Seite ganz unten links. - Sie wollen Informationen in englischer Sprache?
Klicken Sie auf der Webseite ganz oben rechts auf die Buchstaben "en".
Mit Klick auf "de" kommen Sie wieder zur deutschen Webseite.
Wenn Sie gerade ein Smart-Phone nutzen, lesen Sie diese Tipps:
So sieht die Internet-Seite auf einem Smartphone aus.
- Sie wollen zur Seite in Leichter Sprache?
Dann klicken Sie auf der Internet-Seite ganz oben links
auf das kleine Bildzeichen mit dem Text "Leichte Sprache".
- Sie wollen sehen, welche Themen es auf der Internet-Seite gibt?
Rechts oben in der Ecke sehen Sie ein Kästchen mit drei Strichen.
Es sieht so aus:

Wenn Sie auf das Zeichen klicken
Dann öffnet sich eine Liste mit Themen.
Wenn Sie auf ein Thema klicken.
Zum Beispiel: Ausstellung
Dann bekommen Sie mehr Informationen dazu.
- Sie wollen zurück zur Start-Seite?
Dann klicken Sie links oben auf den Text: Kempten-Museum im Zumsteinhaus. - Sie wollen etwas suchen?
Dann klicken Sie oben rechts auf das Kästchen mit den drei Strichen.
Schreiben Sie ganz unten in das Feld Suche, was Sie suchen. - Links
Vor einem Link im Text sehen Sie einen Pfeil.
Ein Link hat die Farbe Lila und ist unterstrichen.
Ein Link sieht so aus:
➜ Besucherinfo.
Mit Klick auf den Link gelangen Sie zu der entsprechenden Themen-Seite.
Zum Beispiel zur Seite mit Informationen für Ihren Museums-Besuch
- Sie suchen Impressum, Datenschutz oder die Erklärung zur Barrierefreiheit?
Sie finden die Angaben auf der Internet-Seite ganz unten. - Sie wollen Informationen in englischer Sprache?
Klicken Sie auf dem Bildschirm ganz oben rechts auf die Buchstaben "en".
Mit Klick auf "de" kommen Sie wieder zur deutschen Internet-Seite.
5. So ist die Internet-Seite aufgebaut
Auf www.kempten-museum.de finden Sie alle Informationen rund um das Kempten-Museum.
Sie möchten zum Beispiel:
- einen Besuch im Kempten-Museum planen
- sich über Führungen und Veranstaltungen informieren
- mehr über die Ausstellung erfahren
- Kontakt mit einem Mitarbeitenden aufnehmen
- Videos über das Museum sehen
Dann sind Sie hier genau richtig.
Mehr über die einzelnen Bereiche der Internet-Seite erfahren Sie hier:
Start-Seite (Home)
Auf der Start-Seite finden Sie unter Aktuelles Neuigkeiten aus dem Kempten-Museum. Wenn Sie auf eines der Bild klicken, bekommen Sie mehr Informationen.
Unter Termine finden Sie die nächsten Veranstaltungen und Führungen im Kempten-Museum.
Wenn Sie auf eines der Bilder klicken.
Dann bekommen Sie mehr Informationen zu dem jeweiligen Angebot.
Hier kommen Sie zur ➜ Startseite (Home).
Besucher-Info
Hier bekommen Sie ausführliche Informationen für Ihren Museums-Besuch.
Zum Beispiel über:
- Öffnungs-Zeiten
- Adresse
- Anfahrt
- Parken
- Museums-Café
Hier kommen Sie zur Seite ➜ Besucherinfo.
Ausstellung
Hier erhalten Sie Informationen über die unterschiedlichen Räume und Ausstellungs-Bereiche im Kempten-Museum.
Hier kommen Sie zur Seite ➜ Ausstellung.
Veranstaltungs-Kalender
Auf dieser Seite finden Sie eine Termin-Übersicht der kommenden Veranstaltungen im Kempten-Museum.
Zum Beispiel:
- Führungen
- Veranstaltungen
- Kinder-Angebote
Hier kommen Sie zur Seite ➜ Veranstaltungskalender.
Führungen
Auf dieser Seite finden Sie alles über Führungen im Kempten-Museum.
Hier kommen Sie zur Seite ➜ Führungen.
Für Familien
Auf dieser Seite finden Sie alle Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien.
Hier kommen Sie zur Seite ➜ Für Familien.
Für Pädagogen
Im Kempten-Museum gibt es auch viele Angebote für Schulen und Kinder-Gärten.
Diese Seite richtet sich an Lehrer*innen und Erzieher*innen.
Hier kommen Sie zur Seite ➜ Für Pädagogen.
Digitales Kempten-Museum
Hier können Sie sich vor allem unterschiedliche Filme über das Kempten-Museum ansehen wie z.B. Online-Führungen.
Hier kommen Sie zur Seite ➜ Digitales Kempten-Museum.
Museum mitgestalten
Wir finden: Ein Museum muss leben!
Deshalb gibt es im Kempten-Museum viele Möglichkeiten mitzumachen – wie genau, erfahren Sie auf dieser Seite.
Hier kommen Sie zur Seite ➜ Museum mitgestalten.
Barrierefreies Museum
Das Kempten-Museum wurde von Reisen für Alle geprüft und eingestuft.
Auf dieser Seite erhalten Sie ausführliche Hinweise zur Barriere-Freiheit im Kempten-Museum.
Hier kommen Sie zur Seite ➜ Barrierefreies Museum.
Über uns
Wenn Sie die Kontakt-Daten zu einzelnen Ansprech-Partnern im Kempten-Museum suchen.
Oder mehr über uns erfahren möchten, sind Sie auf dieser Seite richtig.
Hier kommen Sie zur Seite ➜ Über uns.
Im Kempten-Museum arbeiten viele Menschen.
Bildnachweise:
- Karl Jena
- bayern.by/Florian Trykowski
- Christoph Klemens
- Aleksandr Samochernyi, Freepik
- rawpixel.com, Freepik
