eine Frau mit schwarzer Hautfarbe setzt Muster auf ein blaues TuchBatikerin Asibi bei der Arbeit © Global Mamas

Do 19.10.2023 ▪ 19 Uhr ▪ Eintritt frei.

Vortrag mit Kurzfilmen

Referentin: Gabi Ludwig  -> handtrade.

Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung -> Fair enough?

eine Frau mit Hut trägt eine gemustertes KleidKleid aus handgebatiktem Bio-Stoff © Global Mamas

Gabi Ludwig ist Gründerin und Inhaberin von handtrade. Die Firma steht für direkten Import und Vertrieb von ökologischen und fair gehandelten Textilien und Accessoires. Hierbei sind die Begriffe handmade und fairtrade Inhalt und Programm. handtrade. vertreibt die Produkte seiner Partner bewusst unter deren Markenname Global Mamas, AMAUTA und SURITEX, um diese sichtbar zu machen und deren Eigenständigkeit zu fördern.

In ihrem Vortrag referiert Gabi Ludwig über Produktionsbedingungen, den Vertrieb und die Arbeitsbedingungen von handtrade. und ihrer Partner:innen. Diese kooperieren ausschließlich mit Produzent:innen, die kunsthandwerklich hergestellte Mode produzieren. Die Mitarbeiter:innen der Firmen sind am kompletten Entstehungsprozess und am Großteil der Wertschöpfungskette beteiligt. Der gemeinsame Entwurf von Modellen und Kollektionen, die Vertriebsplanung und gegenseitige Transparenz sind Kern der partnerschaftlichen Zusammenarbeit.

Die Kurzfilme wurden von Global Mamas in Ghana produziert. Sie zeigen sowohl die komplette Produktion eines Textils, als auch die Produktion von Produkten aus Wasserhyazinthe und das Problem des Ausbreitens dieser invasiven Pflanze. In einem dritten Kurzfilm geht es um die Herstellung von Glasperlen.

Informationen zur Referentin:

Gabi Ludwig hat eine Ausbildung zur Schreinerin und Kauffrau im Groß- und Außenhandel. Nach einigen Jahren als Exportsachbearbeiterin in diversen Firmen kam sie 1997 der Anfrage nach, ihr ehrenamtliches Engagement im Weltladen Backnang in ein Angestelltenverhältnis umzuwandeln. Von 1997 bis 2014 hat der Weltladen Backnang vier weitere Weltläden gegründet bzw. übernommen, die von ihr und ihrem Team geleitet wurden. Ab 1998 wurde ein Großhandel mit Alpakatextilien aufgebaut. 2016 erfolgte die wirtschaftliche Trennung von Groß- und Einzelhandel der Weltladen Backnang GmbH. Der Großhandel ging in die Firma handtrade. über, die von Gabi und Thomas Ludwig gegründet wurde.

Informationen kompakt:

Titel: Vortrag "Vom Schaumstoff zum öko-fairen Kleid. Herausforderungen und Chancen einer geschlossenen Lieferkette in der Textilproduktion" von Gabi Ludwig

Termin: Do 19.10.2023, um 19 Uhr

Ort: Kempten-Museum im Zumsteinhaus (Vortragsraum), Residenzplatz 31, 87435 Kempten (Allgäu)

Eintritt: Eintritt frei.

Kartenreservierung:  unter museen@kempten.de oder Tel. 0831/2525-7777

Lassen Sie den Abend in der Stadtbar im Kempten-Museum gemütlich ausklingen!

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit Allgäu goes Fair Fashion, Dezent Clothing, Stadelmann Natur, den Weltläden Oberallgäu, dem Weltladen Buchloe, dem Weltladen Füssen und dem Weltladen Kempten statt.