Buchcover

Di 24.5.2022 ▪ 19 Uhr ▪ Fürstensaal der Residenz ▪ Eintritt frei

„Den Tod verdient“

Der Sondergerichtsvorsitzende Michael Schwingenschlögl und die Kemptener Juristenschaft

  • Referent: Dr. Hubert Seliger
  • Der Vortrag findet in Kooperation mit dem Heimatverein Kempten (Allgäu) und dem Landgericht Kempten statt.

Über das Thema

Schwingenschlögl war einer der berüchtigsten Richter am Sondergericht München während des Zweiten Weltkriegs. Der aus Kempten stammende Kammervorsitzende am Sondergericht hatte seine berufliche Karriere in Kempten begonnen. Trotz seiner schweren Belastung von über 30 Todesurteilen gelang es ihm, auch dank Unterstützung aus der Kemptner Juristenschaft, nach dem Krieg wieder in den Dienst an das Landgericht Kempten zu kommen. Am Beispiel der vier in Kempten durch Michael Schwingenschlögl gefällten Todesurteile wird auf die brutale Praxis des Sondergerichts München eingegangen. Daneben versucht der Vortrag auch die Wiederverwendung belasteter Richter im Landgerichtsbezirk Kempten in den fünfziger und sechziger Jahren aufzuzeigen.


Dr. Hubert Seliger, Foto: Danny Rothe

Über den Referenten

Dr. Hubert Seliger, gebürtiger Kemptener, ist Historiker, Archivar und Diplom-Rechtspfleger. Für seine Dissertation „Politische Anwälte? Die Verteidiger der Nürnberger Prozesse“ wurde er mit mehreren Preisen ausgezeichnet.


Informationen kompakt

  • „Den Tod verdient“.
    Der Sondergerichtsvorsitzende Michael Schwingenschlögl und die Kemptener Juristenschaft
  • Termin: Di 24.05.2022, 19 Uhr
  • Ort: Fürstensaal der Residenz, 87435 Kempten (Allgäu)
  • Preis: Eintritt frei

Bitte informieren Sie sich vorab über die aktuellen ➜ Corona-Bestimmungen!