Bei der morgendlichen Breimahlzeit in der großen Speisehalle. Foto: Kazys Daugėla © Ruta Daugela

Do  02.02.23 ▪ 19 Uhr ▪ Kempten-Museum ▪ 5 €

Zuflucht auf Zeit. Geflüchtete Litauer in Kempten 1945 bis 1949.

Vortrag von Dr. Wolfgang Petz


Über des Thema

Im Sommer 1945 lebten in Kempten tausende von Ausländer:innen, die als „Displaced Persons“ (DPs) galten. Eine große Gruppe unter ihnen bildeten die etwa 2.500 Angehörigen der von Stalin annektierten baltischen Staaten: Litauer:innen, Lett:innen und Est:innen, die sich 1944/45 vor den sowjetischen Truppen auf den Weg nach Westen begeben hatten.

Die Geflüchteten wurden in Lagern untergebracht, die Litauer:innen vor allem in der ehemaligen Schlosskaserne in der Residenz. Trotz der schwierigen äußeren Bedingungen entfalteten sie ein bemerkenswertes kulturelles Leben, organisierten Gottesdienste, Schulunterricht, Sportveranstaltungen, Konzerte und Theateraufführungen.

Der litauische Fotograf Kazys Daugėla hat den Alltag im Lager einfühlsam dokumentiert. Seine Aufnahmen sind fotografische Kunstwerke und zugleich Dokumente einer Epoche, die in markantem Kontrast steht zu unserer Gegenwart in Wohlstand und Sicherheit. Parallel zum Vortrag zeigt sie das Kempten-Museum in einer Ausstellung im Bürgerinnen- und Bürgerraum. Diese Bilder gewinnen an aktueller Bedeutung durch den Überfall auf die Ukraine, der aufs Neue Millionen von Menschen zur Flucht vor Krieg und Diktatur veranlasst.


Über den Referenten

Der Historiker Dr. Wolfgang Petz © Ralf Lienert

Wolfgang Petz wurde 1956 in Kempten geboren. Er studierte Geschichte, Deutsch und Geografie und promovierte in bayerisch-schwäbischer Landesgeschichte. Er war Gymnasiallehrer und kuratierte für das Haus der Bayerischen Geschichte historische Ausstellungen. Seit vielen Jahren veröffentlicht er zu Themen der Geschichte Kemptens und der Region.


Informationen kompakt

  • Titel: "Bewegter Donnerstag": Zuflucht auf Zeit. Geflüchtete Litauer in Kempten 1945 bis 1949.
    Vortrag von Dr. Wolfgang Petz, in Kooperation mit dem Heimatverein Kempten e.V.
  • Termin: Do 02.02.2023, um 19 Uhr
  • Ort: Kempten Museum im Zumsteinhaus (Vortragsraum), Residenzplatz 31, 87435 Kempten (Allgäu)
  • Eintritt: 5 €
  • Kartenreservierung: museen@kempten.de und 0831/2525-7777
    Die Abendkasse ist ab 18.30 Uhr geöffnet.

Lassen Sie den Abend in der Stadtbar im Kempten-Museum gemütlich ausklingen!