Netzwerk "Familien Museen Allgäu"

Trotz Energiekrise: Museen sind wichtig für unsere Gesellschaft!

Die Familien Museen Allgäu schließen sich dem Statement der Arbeitsgemeinschaft der Museen in Bayern an und sagen NEIN zu Museumsschließungen! Erst Corona, dann der Ukraine-Krieg und nun eine europäische Energiekrise, deren Auswirkungen noch nicht abschätzbar sind. Diese Ereignisse haben weitreichende Auswirkungen auf unsere Gesellschaft, unser Miteinander und auf unsere Kultur. Die steigenden Energiepreise werden ein breitflächiges Handeln der öffentlichen Hand zur Folge haben, bei der auch unpopuläre Maßnahmen nicht auszuschließen sind.
Das vollständige Statement finden Sie untenstehend zum Download.

Über die Familien Museen Allgäu

Kühe, Römer, Action – und viel mehr! 15 Museum haben sich zum Netzwerk „Allgäuer Museen für Familien“ zusammengetan. Ihre Ausstellungen sind besonders familienfreundlich, es werden interaktive Führungen und spannende Konzepte für Kinder, Jugendliche und Familien angeboten. Egal ob Urlaub daheim oder Tagesausflug, Winter oder Sommer, Regenwetter oder Sonnenschein – diese Museen machen richtig Spaß!

Museumsleiterin Christine Müller Horn mit zwei Kindern an 3D-StadtmodellEindrucksvoll: 3D-Stadtmodell mit audiovisueller Show, © bayern.by/Florian Trykowski

15 Museen mit Fokus auf Familien

Thematisch bildet das Netzwerk eine große Vielfalt ab. So sind im Verbund kulturgeschichtliche Museen, Kunst-, Freilicht- und Stadtmuseen und mehrere Spezialsammlungen vertreten. Zum Netzwerk gehören:

Gemeinsam ist allen Museen die Ausrichtung auf Familien und der Wunsch nach Schaffung von Synergien, besserer Sichtbarkeit und Erreichbarkeit im ländlichen Raum.

Mehr Informationen: www.familien-museen-allgaeu.de

2022: Museumssafari – Rätselspaß und tolle Preise

In den Sommerferien 2022 luden 14 Häuser der Familien Museen Allgäu zur großen Museums-Safari ein!

In allen Museen gab es in diesem Zeitraum ein tierisches Rätsel zu lösen, bei dem der detektivische Spürsinn der Teilnehmenden gefragt war.

Wer mindestens die Rätsel von mindestens drei Museen geknackt hat, konnte an einer Auslosung mit großartigen Preisen teilnehmen. Der Hauptgewinn war ein verlängertes Wochenende in einer Ferienwohnung des Gästehauses von Schloss Kronburg.

2021: Wir machen uns fit für Social Media

Im Oktober 2021 erhielten die 15 Einrichtungen einen einführenden Workshop durch den Social-Media-Experten Christian Gürtler aus Erlangen. Gürtler begleitet das Projekt auf freiberuflicher Basis und berät die einzelnen Häuser, die ab sofort wechselnd die beiden Netzwerk-Accounts auf ➜ Instagram und ➜ Facebook betreuen.

Üben mit Kamera und Licht im Stadtmuseum Kaufbeuren

Im Rahmen des Förderprojekts erwarb das Museumsnetzwerk eine technische Ausstattung, die in Form von vier regional ausleihbaren Technik-Kits mit Kamera, Mikrofonen, Stativen und Beleuchtung wechselnd durch die Partnermuseen eingesetztn werden.

In zwei Technik-Workshops im Stadtmuseum Kaufbeuren übten die Museumsmitarbeiter:innen den Umgang mit den Geräten. In den kommenden Monaten werden alle Netzwerkmuseen ihre erlernten Fähigkeiten in ihren eigenen Social-Media-Kanälen sowie den gemeinsamen Netzwerk-Accounts anwenden.

Gefördert von

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (Logo)

Neu Start Kultur (Logo)

Kultur.Gemeinschaften (Logo)

Kulturstiftung der Länder (Logo)

Das Netzwerk wird beraten durch die Landesstelle für nichtstaatliche Museen in Bayern und Bayern Tourismus im Projekt "Museen & Tourismus".