Heute-Objekte 2024

 „Heute-Objekte“ von Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Schon zum dritten Mal seit dem Bestehen des Kempten-Museums sind die Exponate in den Vitirinen für die Heute-Objekte ausgwechselt worden. In diesem Jahr haben zehn junge Kemptener:innen zwischen 15 und 27 Jahren ihre „Heute“-Exponate dem Kemptener Stadtmuseum geliehen und erzählen in Videointerviews die persönliche Bedeutung ihrer Ausstellungsstücke. 

In ihrem Leben spielt jeweils eines der neun Themen der Ausstellung eine besondere Rolle: So zeigen die Foodsharer Leonie und Yannick mit einer Klappbox, mit der sie Lebensmittel vor der Verschwendung retten, neue Perspektiven zum Thema Handel auf. Ihre Busfahrkarte bedeutet für die Schülerin Joud Mobilität und damit die Freiheit, sich mit ihren Freundinnen treffen zu können.

Vielen Dank allen Leihgeber:innen für die spannenden Objekte und berührenden Geschichten!

© Kulturamt Kempten


Video-Interviews mit den Leihgeber:innen

  • Heute-Objekt 2024: Kugelschreiber (Raum Glaube)

    Ezra nutzt den Kugelschreiber jeden Tag und er hilft ihr im Glauben an sich selbst.

  • Heute-Objekt 2024: Parfum (Raum Freizeit)

    Lisa erinnert sich an unbeschwerte Momente in ihrer Freizeit und schöne Begegnungen mit ihren Freund:innen

  • Heute-Objekt 2024: Halskette (Raum Macht)

    Für Najibullah ist seine Kette ein Zeichen der Selbstermächtigung.

  • Heute-Objekt 2024: Klapp-Kiste (Raum Markt)

    Mit der Klapp-Kiste sammeln die beiden Foodsaver Leonie und Yannik auf dem Kemptener Markt Lebensmittel für die Sammelstelle des Vereins foodsharing.

  • Heute-Objekt 2024: Sonnencreme (Raum Migration)

    Für Sidra war der Sunblocker auf ihrer Flucht eines der wichtigsten Dinge zur Bewahrung von Würde und Schönheit.

  • Heute-Objekt 2024: Bleistift-Zeichnung (Raum Produktion)

    Hira dient die Zeichnung für die Produktion von Hoodies und Postkarten zum Thema "Starke Mädchen Kempten".

  • Heute-Objekt 2024: Springseil (Raum Gesundheit)

    Cray hat sich mit dem Springseil aus einer ungesunden Lebensweise befreit.

  • Heute-Objekt 2024: Busfahrkarte (Raum Verkehr)

    Für Joud ist ihre Busfahrkarte so viel Wert wie ihr Personalausweis, weil sie ihr Mobilität und Freiheit verschafft.

  • Heute-Objekt 2024: Räucherstäbchen (Raum Wohnen)

    Edi verschafft sich mit Räucherstäbchen in der eigenen Wohnung eine wohltuende Atmosphäre.

Hintergrund Heute-Objekte

Das Kempten-Museum beleuchtet die Stadtgeschichte zeitübergreifend – von den Römern bis heute – in ➜ Themenräumen wie z.B. "Macht und Ohnmacht", "Freizeit", "Gesundheit" oder "Migration". In jeder Ausstellung gibt es Raum für Bürger:innen aus Kempten sich zum Thema zu äußern … mit ihrer Sichtweise, mit ihrer Meinung, mit ihrem Leben HEUTE, in dem das Thema eine persönliche Rolle spielt. Es geht darum, das Hier und Jetzt der Menschen in Kempten ins Museum zu bringen.


Und so geht es

Jede:r Teilnehmer:in leiht dem Museum einen Gegenstand aus seinem/ihrem alltäglichen Leben, der ein Symbol ist für das ausgewählte Thema. Der Gegenstand wird ein Jahr lang ausgestellt. Er kann und soll ein ganz banaler Alltagsgegenstand sein, der für den Menschen das jeweilige Thema in seinem Leben symbolisiert.

Zusätzlich wird ein Video-Interview mit dem/der Teilnehmer:n mit ein paar kurzen Fragen zu dem Thema und auch zum Leben in Kempten aufgezeichnet. Das Video ist dann mit dem Gegenstand im Kempten-Museum zu sehen.

Nach dem Jahr beginnt eine neue Ausstellungsrunde und die Gegenstände gehen zurück an die Teilnehmer:innen.

Kontakt Heute-Objekte

Dr. Christine Müller Horn
Telefon 0831/2525-1720
christine.mueller-horn@kempten.de