orange Kürbisse , Zimtstangen, und ein Marmeladenglas mit orangener MarmeladeHerbst_Chutney_AdobeStock_aamulya

Sa 07.10.2023 ▪ 10–12 Uhr 

Marmelade aus Herbstfrüchten – selbst gemacht!

Workshop für Kinder ab 8 Jahren

aus der Reihe MACH MIT! MUSEUM


Workshop-Inhalte

Der Herbst ist die Zeit, in der wir uns auf den Winter vorbereiten, die Jahreszeit in der weniger Obst und Gemüse wächst und wir beginnen vorzusorgen. Durch die Industrialisierung und Globalisierung sind wir es gewohnt, dass wir eigentlich alles immer kaufen und essen können, egal wann und wo wir wollen.

Doch einen Blick in den Jahreszeitenkalender von Obst und Gemüse zu werfen, lohnt sich, um zu erfahren, was uns die Natur wann und wo zur Verfügung stellt. Und auch dann müssen wir nicht im Winter auf Obst und Gemüse verzichten, denn wir können uns vorbereiten, in dem wir beispielsweise Marmeladen einkochen.

Gemeinsam werden wir mit Herbstfrüchten wie Äpfeln und Kürbis Marmeladen einkochen und uns dabei auch noch mit den Besonderheiten und Gewürzen anderer Kulturen beschäftigen und wie diese ihre „Marmeladen“ würzen.


Anmeldung und Infos

  • Termine: Sa 07.10.2023, um 10–12 Uhr 
  • Ort: Kempten-Museum im Zumsteinhaus, Residenzplatz 31, 87435 Kempten (Allgäu)
  • Anmeldung bis Freitag Mittag um 12 Uhr!
    Tel 0831/2525–7777 oder museen@kempten.de
  • Kosten: 7 € (inkl. 3 € Materialkosten)
  • Bitte ein Schraubglas mitbringen!