rote Illustration von einer Frau, die vor einem offenen Kleiderschrank stehtIllustration: Studio Leeflang, Kempten

Do 21.09.2023 ▪ 19 Uhr ▪ Eintritt frei. Spenden gern

"Textilkonsum und Umweltschutz im Spannungsfeld"

Vortrag und Diskussion mit Gisela Bandhauer

Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung -> Fair enough? und in Kooperation der -> aktion hoffnung

Am Beispiel einer Jeans wird aufgezeigt, wie weit der Weg dieses Kleidungsstücks vom Rohstoffanbau der Baumwolle bis zum Einzelhandel ist. Umweltbelastenden Faktoren, wie der Baumwollanbau, das Färben, Veredeln, Ausrüsten und der Transport werden erklärt und mit Fakten belegt.

Es wird deutlich, welch enorme Klima- und Umweltbelastung unser Kleiderkonsum mit sich bringt. Um dem entgegenzuwirken werden Möglichkeiten vorgestellt, die jeder Einzelne von uns umsetzen kann. Zum Beispiel durch den Konsum von Second-Hand-Kleidung und die Weitergabe von gut erhaltener Kleidung an die aktion hoffnung, Hilfsorganisation der Diözese Augsburg.
Die aktion hoffnung ist Mitglied im Dachverband FairWertung e.V. und steht für einen ökologisch und entwicklungspolitisch sinnvollen Umgang mit Gebrauchtkleidung.

Weitere Infromation zum -> Dachverband FairWertung.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit Allgäu goes Fair Fashion, Dezent Clothing, Stadelmann Natur, den Weltläden Oberallgäu, dem Weltladen Buchloe, dem Weltladen Füssen und dem Weltladen Kempten statt.

Die Referentin Gisela Bandhauer Foto: Karin Stippler (c) aktion hoffnung

Die Diözese Augsburg war bundesweit eine der ersten Institutionen die sich, mit der Gründung der aktion hoffnung im Jahr 1986, intensiv für eine transparente, sozial- und umweltverträgliche Weiterverwendung von Kleidung einsetzte.

Die Referentin Gisela Bandhauer ist seit über 11 Jahren für die aktion hoffnung im Bereich Bildungsarbeit und Kleiderbehälterstandorte tätig. Sie konnte sich in dieser Zeit einen großen Überblick über den Umgang mit unserer Kleidung verschaffen. In den Vorträgen der aktion hoffnung erhält man einen Eindruck von den Zusammenhängen zwischen Kleiderkonsum, Umweltschutz und wie aus Kleidung Bildung werden kann.

Informationen kompakt:

Titel: Vortrag und Diskussion: Textilkonsum und Umweltschutz im Spannungsfeld
Termin: Do 21.09.2023, 19 Uhr
Ort: Kempten Museum im Zumsteinhaus (Vortragsraum), Residenzplatz 31, 87435 Kempten (Allgäu)
Eintritt: Eintritt frei, gerne eine Spende zugunsten eines Hilfsprojektes der aktion hoffnung
Kartenreservierung: museen@kempten.de und 0831/2525-7777

Lassen Sie den Abend in der Stadtbar im Kempten-Museum gemütlich ausklingen!