Kempten macht Museum!

Rückblick auf zwei Jahre ➜ Stadtexpedition Kempten

Dezember 2019 bis Juni 2020

Bildcollage: Zumsteinhaus auf laufenden KinderbeinenFoto: Harald Helmlechner

Der Bürgerinnen- und Bürgerraum wurde nach der Eröffnung des Kempten-Museums noch einmal zur Bühne der 22 Stadtexpeditionsprojekte und -aktionen. Mit dem Ziel ein lebendiges und identitätsstiftendes Stadtmuseum zu gestalten, wurde die Stadtexpedition 2016 ins Leben gerufen. Die Kemptener:innen konnten sich in zahlreichen Beteiligungsprojekten und Mitmachaktionen einbringen, und gestalteten so das neue Stadtmuseum in Kempten auf vielfältige und kreative Weise mit.

Blick in die Mitmach-Ausstellung mit Videowand, Hörstation, Glücksbarometer, etc.Foto: Hermann Rupp

Unter dem Titel "Kempten macht Museum!" erwartete die Besucher:innen eine erfrischende Mitmach-Ausstellung mit Erlebnisstationen, Fotografien, Statements, Filmen und Kunstwerken. Im Mittelpunkt standen die Identität und das Lebensgefühl der Kemptenerinnen und Kemptener.

Die Ausstellung "Kempten macht Museum!" hatte ihr Debüt vom 11.3.–8.6.2018 im Alpin-Museum und wurde von der Projektleiterin der Stadtexpedition, Carolin Keim, kuratiert. Besuchende konnten vor Ort beim "Objekte-Ranking" mitentscheiden welche Lieblingsobjekte in das Kempten-Museum einziehen durften.