Buchcover © Osburg Verlag, Hamburg
Foto: Brunel Johnson

Do 14.09.23 ▪ 19 Uhr ▪ Wärmestube Kempten ▪ Eintritt: Spenden erwünscht

Markus Ostermair "Der Sandler"

Moderierte Lesung 


Über das Buch

„Das darf man eigentlich niemandem erzählen, denkt Karl.“  So beginnt der Roman „Der Sandler“. Darin wird eine Geschichte erzählt, die eigentlich gar nicht erzählt werden darf. Denn sie handelt von der Scham des sozialen Abstiegs – und diese Scham macht die Betroffenen schweigen.

Der Autor Markus Ostermair, der acht Jahre an diesem Roman geschrieben hat und das Milieu der Obdachlosen kennt, seitdem er seinen Zivildienst bei der Münchner Bahnhofsmission abgeleistet hat und danach ehrenamtlich in der Obdachlosenhilfe tätig war, erzählt vom Leben des Obdachlosen Karl Maurer. Dieser mäandert durch die Stadt, besucht Suppenküchen und Kleiderkammern und manchmal wird er von den Bildern seines früheren Lebens eingeholt – von seiner Frau und seiner kleinen Tochter, der Zeit als Mathematiklehrer und dem Kind, das ihm vor sein Auto lief.

Markus Ostermair lässt in seinem Buch auch andere Obdachlose zur Wort kommen: Karls Freund Lenz, der sich aus Verzweiflung umbringt oder Kurt, einen Haftentlassener oder Mechthild oder eine Rumänin, die auf der Suche nach Arbeit bei einem Zuhälter landet.

Der Sprachlosigkeit der Obdachlosen setzt Markus Ostermair eine Sprache entgegen, die nahe an ihr Leben heranführt, ohne dabei zu werten, zu romantisieren oder voyeuristisch zu sein.

Moderation: Lara Sielmann, Kulturjournalistin

Das Buch ist im Osburg Verlag Hamburg 2020 erschienen.


Pressestimme

„Dieser Text schafft es tatsächlich, einmal den Blick um 180 Grad umzustellen, ohne dass man es zunächst merken würde … Das Wertvollste daran ist, dass es ja kaum Texte über oder von Obdachlosen gibt. Was auch wieder mit der Scham zu tun hat … Denn die unmittelbare Folge der chronischen Scham ist das Verstummen. ... Markus Ostermair hat ihnen tatsächlich nicht eine Stimme gegeben, sondern jedem von ihnen seine je eigene.“  

Alex Rühle, Süddeutsche Zeitung


Über den Autor

Markus Ostermair © Fabian Frinzel

Markus Ostermair, lebt in München, wo er Germanistik und Anglistik studierte und freiberuflich als Schriftsteller, Texter und Übersetzer aus dem Englischen arbeitet. Seine Auseinandersetzung mit dem Thema Obdachlosigkeit begann als Zivildienstleistender in der Münchner Bahnhofsmission. »Der Sandler« ist sein literarisches Debüt. Der Roman erschien im September 2020 im Osburg Verlag, Hamburg, und wurde noch im selben Jahr mit dem Tukan-Preis der Stadt München ausgezeichnet. Im Oktober 2021 wurde ihm dafür zudem der Bayerische Kunstförderpreis in der Sparte „Literatur“ verliehen.


Über die Moderatorin

Lara Sielman © Lilly Urbat

Lara Sielmann ist freie Kulturjournalistin und Literaturkritikerin (Online, Print und Hörfunk) und setzt sich hauptsächlich für den Deutschlandfunk Kultur mit deutschsprachiger sowie internationaler Literatur(sphäre) auseinander. Sie steht regelmäßig als Moderatorin von Literaturveranstaltungen und Podiumsdiskussionen auf der Bühne. Am Museum Charlottenburg-Wilmersdorf kuratiert sie seit 2021 die diskursive Lesereihe "Berliner Gegenwartsliteraturen". Sie war Teil der Festivalleitung bei "ULF - Unabhängige Lesereihen Festival” 2019 und bis März 2022 Teil des Labels für junge Literaturvermittlung "Kabeljau & Dorsch". Sie lebt und arbeitet in Berlin.

 


Informationen kompakt

  • Titel: Bewegter Donnerstag: Markus Ostermair "Der Sandler" - Moderierte Lesung
  • Termin: Do 14.09.2023, 19 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr
  • ⚠️ Ort: Wärmestube, Haubenschloßstraße 12, 87435 Kempten  (Allgäu) 
  • Eintritt: Auf Spendenbasis. Die Spenden kommen der Wärmestube zugute.
  • Kartenreservierung: online unter https://formulare.kempten.de/frontend-server/form/alias/1/Buchungen_Museen_Bewegter_Donnerstag/ oder per Mail unter museen@kempten.de oder per Tel. 0831/2525-7777
  • Zur Lesung werden kleine Häppchen und Getränke von der Küche der Wärmestube für die Gäste der Lesung angeboten.