Do 15.01.2026 ▪ 19 Uhr ▪ Kempten-Museum ▪  5 € 

Haltung zeigen - Wie wir unsere Demokratie im Alltag stärken.  

Vortrag und Diskussion 


Über den Vortrag:

In einem Klima wachsender Bedrohung durch Extremismus, Desinformation und Populismus brauchen wir Wissen, Mut und gegenseitiges Empowerment, um uns gemeinsam darin zu bestärken, uns schützend vor unsere Demokratie zu stellen. Doch wie können wir als Lehrer:innen, Polizist:innen, Wissenschaftler:innen, Verwaltungsmitarbeitende aber auch als Privatpersonen Haltung zeigen? Die Unsicherheit über die Mittel und die Möglichkeiten in diesen Berufen ist oft groß.

Schon 2017 hat sich der Bayerische Lehrerinnen- und Lehrerverbandmit dem Manifest „Haltung zählt.“ mit zahlreichen Unterzeichner:innen aus Politik, Verbänden, Kirchen, Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft klar zu einer weltoffenen Gesellschaft und eine demokratische Grundordnung bekannt. Klar gegen Hass, Hetze und Ausgrenzung. Dieses Manifest ist so aktuell wie nie.

An diesem Bewegten Donnerstag wird die Vorsitzende des Bayerischen Lehrerinnen- und Lehrerverbandes Schwaben Gertrud Nigg-Klee darüber sprechen, wie der BLLV den Lehrkräften und Pädagog:innen den Rücken stärkt, im Unterricht Haltung zu zeigen und demokratische Werte zu vermitteln. „Es ist nicht immer einfach diese Werte zu vertreten, aber es war noch nie so wichtig wie heute, dafür ganz klar und deutlich einzustehen. Lehrkräfte dürfen Positionen beziehen, wenn es um Werte unseres Grundgesetzes geht. Sie müssen es sogar“, so Gertrud Nigg-Klee. Laut Beamtenstatusgesetz sind Lehrkräfte dazu verpflichtet, sich zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung zu bekennen und für demokratische Werde und Prinzipien einzustehen. Dagegen wird häufig das „Neutralitätsgebot“ ins Feld geführt. Doch was bedeutet dieses für alle in Verwaltung, Bildung und im öffentlichem Dienst wirkende Menschen? Welche Möglichkeiten haben sie? Wo treten Schwierigkeiten auf? Und wie können alle Institutionen und jede:r Einzelne in seinem Tätigkeitsbereich dazu beitragen, die Demokratie im Alltag zu stärken?


Gertrud Nigg-Klee (c) BLLV Schwaben

Gertrud Nigg-Klee ist seit 2010 Vorsitzende im BLLV Schwaben und Mitglied im Landesvorstand des Bayerischen Lehrerinnen- und Lehrerverbands. 

Sie ist Personalratsvorsitzende im Bezirkspersonalrat der Regierung von Schwaben, sowie Mitglied des örtlichen Personalrates im Schulamt Oberallgäu.

Gertrud Nigg-Klee ist seit 1981 Mitglied im Bayer. Lehrer- und Lehrerinnenverband.

Die verheiratete Verbandsvorsitzende ist Seminarleiterin. Sie lebt in Sonthofen im südlichen Oberallgäu.


Informationen kompakt

  • Titel: Bewegter Donnerstag: Haltung zeigen - Wie wir unsere Demokratie im Alltag stärken - Vortrag mit anschließender Diskussion 
  • Termin: Do 15.01.2026, um 19 Uhr
  • Ort: Kempten-Museum im Zumsteinhaus (Vortragsraum), Residenzplatz 31, 87435 Kempten (Allgäu) 
  • Eintritt: 5 €
  • Kartenreservierung:  per Mail unter museen@kempten.de oder  0831/2525-7777
    Die Abendkasse ist ab 18.30 Uhr geöffnet.

Lassen Sie den Abend in der Stadtbar im Kempten-Museum gemütlich ausklingen! 

Für diese Veranstaltung steht eine induktive Höranlage zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an das Museumspersonal vor Ort.