Alte Schule BühlEine Bürgergenossenschaft bewahrt ein Stück Baukultur im Allgäu. Alte Schule Bühl – Dorfschulhaus *1865

Do 4.8.2022 ▪ 19 Uhr ▪ Regler. Haus der Baukultur, Webergasse 14, Kempten

Bitte erhalten! – Vom Wert alter Bausubstanz

Podiumsdiskussion

 


Am 4. August 2022 ist der "Bewegter Donnerstag" zu Gast im Regler. Haus der Baukultur. In Kooperation mit dem architekturforum allgäu e.V. findet eine Podiumsdiskussion zum Umgang mit Bestandsbauten und dem baukulturellen Erbe im Allgäu statt.

Gerade im Allgäu gilt immer noch überwiegend die Maxime „weg mit dem alten Glumpp“, wenn es um die Frage der Nachnutzung von Bestandsbauten geht. 

Dass damit nicht nur wertvolle sogenannte „graue Energie“ vernichtet wird, sondern auch wichtige Bestandteile unseres baukulturellen Erbes für immer verschwinden, scheint nach wie vor wenig relevant. 

Das Bewusstsein für den Wert alter Bausubstanz zu schärfen und für ein Weiterbauen im guten Sinn einzutreten, ist dabei das Gebot der Stunde. 

Die Gäste des „Bewegten Donnerstag“ setzen sich auf unterschiedlichste Weise für den Erhalt von Bestandsbauten und Baudenkmälern ein.

Eingeladen sind:

  • Susan Funk, Kunstwissenschaftlerin und Vorständin der Alte Schule Bühl eG
  • Jörg Heiler, Landesvorsitzender Bund Deutscher Architekten (BDA) und Vorstandsmitglied der Bayerischen Architektenkammer
  • Jakob Lax, Architekt und Kreisbaumeister des Landratsamtes Ostallgäu
  • Tilman Ritter, Stadt-Heimatpfleger und langjähriger Vorsitzender des Heimatvereins Kempten

Moderation: Franz G. Schröck, architekturforum allgäu e.V.


Susan Funk © Kristina Kast

Susan Funk
In Immenstadt im Allgäu geboren, Studium der Kunstwissenschaft, Medienphilosophie und kuratorischen Praxis an der HfG Karlsruhe und der Universität Basel, Arbeit als Kuratorin, Kunstkritikerin und Djane (DJ Duo mit Isabel Mehl), seit 2017 wieder im Allgäu, dort tätig als Kulturmanagerin und seit Anfang 2020 als Gründungsvorstand der Alte Schule Bühl eG.


Jörg Heiler

Jörg Heiler, Dr.-Ing., AA Dipl. RIBA 2, Architekt und Stadtplaner BDA DASL
Architekturstudium an der TU München und Architectural Association (AA) in London, seit 2000 im Bund Deutscher Architekten (BDA) sowie Mitglied des Vorstands BDA Kreisverband Augsburg Schwaben, seit 2003 selbständiger Architekt, 2005 Gründung von heilergeiger architekten und stadtplaner BDA in Kempten (Allgäu), 2011 Promotion am Lehrstuhl für Städtebau und Regionalplanung der TU München, seit 2016 im Vorstand der Bayerischen Architektenkammer, seit 2021 Landesvorsitzender des BDA Bayern.


Jakob Lax

Jakob Lax, Dipl.-Ing., Studium der Architektur an der TU München
Selbständige Tätigkeit als freischaffender Architekt sowie Mitarbeit und Büroleitung in verschiedenen Architekturbüros in Deutschland und Österreich. Mitglied der Bayerischen Architektenkammer als Architekt und Stadtplaner. 2016 Referendariat bei der Bayerischen Staatsbauverwaltung, mit Abschluss als Regierungsbaumeister, seit 2019 Kreisbaumeister am Landratsamt Ostallgäu.


Tilmann Ritter

Tilman Ritter
In Kempten im Allgäu geboren, Studium der Architektur an der TU München sowie Studium der Kunstgeschichte und Geschichte an der LMU München. Tätig als Architekt in der bayerischen Staatsbauverwaltung. Langjähriger Vorsitzender des Heimatvereins Kempten und 2. Vorsitzender im Bayerischen Landesverein für Heimatpflege sowie Stadt- Heimatpfleger der Stadt Kempten.


Informationen kompakt

  • Titel: Bewegter Donnerstag "Bitte erhalten! - Vom Wert alter Bausubstanz"
  • Termin: Do 4.8.2022, 19 Uhr
  • ⚠️ Ort: Regler. Haus der Baukultur, Webergasse 14, Kempten
  • Preis: 5 € (Getränke inklusive)
  • Kartenreservierung (bis spätestens Donnerstag, 4. August um 15 Uhr): museen@kempten.de oder 0831/2525-7777