Alfred Kranzfelder als Korvettenkapitän, © Stadtarchiv Kempten

Alfred Kranzfelder (1908–1944) – Widerstandskämpfer aus Kempten

Vortrag von Dr. Rainer Florie

Über Alfred Kranzfelder

„Wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen.“

Seit einigen Jahren erinnert in der Kemptener Beethovenstraße ein Stolperstein an den Korvettenkapitän Alfred Kranzfelder.

Von diesem Ort, an dem er seine Jugendjahre verbrachte, nahm ein kurzes und bewegtes Leben seinen Ausgang. Es führte den überzeugten Patrioten, Humanisten und Christen zunächst als Marineoffizier auf die Weltmeere und dann in die Seekriegsleitung nach Berlin. Dort wuchs in ihm die Erkenntnis, dass der Dienst an der Heimat von ihm den Widerstand gegen das nationalsozialistische Regime einforderte.

Als Mitverschwörer des 20. Juli wurde er im August 1944 hingerichtet.

Über den Redner

Dr. Rainer Florie, Priester des Bistums Augsburg, war mehrere Jahre als Präfekt und Subregens des Augsburger Priesterseminars tätig; 2016 Promotion in Mittlerer und Neuerer Kirchengeschichte, 2020 Habilitation. Florie ist Lehrbeauftragter an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Augsburg und vertritt dort derzeit die Professur für Liturgiewissenschaft. Außerdem ist er am Bischöflichen Ordinariat Augsburg.

Informationen kompakt

• Titel: Bewegter Donnerstag "Alfred Kranzfelder (1908–1944) – Widerstandskämpfer aus Kempten"
  • Termin: Do 4.11.2021, 19 Uhr
  • Ort: Kempten-Museum im Zumsteinhaus, Residenzplatz 31, 87435 Kempten (Allgäu)
  • Eintritt: 5 €
  • 3G-Regelung (Einlass nur für Geimpfte, Genesene oder Getestete)
  • Begrenzte Teilnehmerzahl – bitte vorher anmelden!
    Tel 0831/2525–777 oder museen@kempten.de