Lachendes Gesicht gelegt aus buntem FruchtgummiFoto: Karolina Grabowska, Pexels

Do 1.7.2021 ▪ 19 Uhr ▪ 10 € (Essen und Eintritt)

Diversität

Kulinarisches Tischgespräch

• in Kooperation mit dem Haus International
  • Moderation: Lajos Fischer
  • aus der Veranstaltungsreihe ➜ Bewegter Donnerstag

Im Einwanderungsland Deutschland leben Menschen mit den unterschiedlichsten internationalen Geschichten. In Führungs- und Leitungspositionen ist die Vielfalt der hier lebenden Menschen jedoch noch nicht ausreichend abgebildet.

Welche individuellen, institutionellen und strukturellen Veränderungen braucht es, um zu einer Gesellschaft zu werden, in der jede und jeder vorkommt?

Für das Tischgespräch sind drei Expert*innen eingeladen, um sich mit allen Gästen beim gemeinsamen Essen und Trinken auszutauschen und zu überlegen, wie wir alle zu einer offenen Gesellschaft beitragen können. Für das leibliche Wohl wird gesorgt!

Am Tisch nehmen Platz

• Ilknur Altan, Stadtratsbeauftragte für Integration, Kempten
  • Didem Laçin Karabulut, Vorsitzende des Beirats für Integration, Migration, Flucht- und Aussiedlerfragen der Stadt Augsburg, Augsburg
  • Martín Valdés-Stauber, Stadtrat und Beauftragter für Offene Gesellschaft, Kaufbeuren

Lajos Fischer, Haus International Kempten

• Anmeldung (bis spätestens Mittwoch, den 30.06.2021):
    Tel 0831 / 2525-7777 oder museen@kempten.de
    begrenzte Teilnehmerzahl
  • Kosten
    10 € (Essen und Eintritt)
  • Ort
    Haus International (Poststraße 22, 87439 Kempten)

Ilknur Altan I Foto: © Angie Ehinger

Ilknur Altan wurde 1967 in Istanbul geboren und kam im März 1970 als Gastarbeiterkind nach Deutschland. 1984 begann sie mit der Ausbildung zur Zahnarzthelferin und machte 2008 eine Weiterbildung zur Praxismanagerin.

Neben ihrer beruflichen Tätigkeit ist sie Mutter von zwei mittlerweile erwachsenen Kindern. Im Kindergarten und in der Schule engagierte sie sich im Elternbeirat. Seit 19 Jahren ist sie Mitglied im damals Ausländerbeirat, jetzt im Integrationsbeirat, und seit Mai 2018 auch Vorsitzende des Integrationsbeirats und Beauftragte für Integration der Stadt Kempten.

Seit 2015 ist sie Mitglied des Stadtrats der Stadt Kempten. Des Weiteren gehört sie dem Vorstand des Hauses International e.V. an und übt seit zehn Jahren auch das Amt der Vorsitzenden des türkischen Dachverbandes in Kempten aus. Parteipolitisch ist sie Mitglied der SPD Kempten und hat das Amt der Kassiererin im Kreisvorstand und der stellvertretenden Vorsitzenden des Ortsvereins Nord-West inne.

Didem Lacin Karabulut, © Martin Daumiller

Didem Laçin Karabulut ist Gymnasiallehrerin (Geschichte, Sozialkunde und Englisch, u.a.).

Im Rahmen ihrer Masterarbeit forscht sie zu migrationsbedingten Disparitäten im Bildungsprozess und inwieweit bayerische Gymnasiallehrpläne integrative und inklusive Didaktik/Pädagogik angesichts steigender Migrant*innen im zeitlichen Verlauf aufgenommen hat.

Außerdem ist Didem Laçin Karabulut Vorsitzende des Beirats für Integration, Migration, Flucht- und Aussiedlerfragen der Stadt Augsburg. Sie engagiert sich in der Landesorganisation der Integrationsbeiräte Bayerns (AGABY) und ist stellvertretende Vorsitzende im Bundeszuwanderungs- und Integrationsrat.

Martín Valdés Stauber

Martín Valdés Stauber studierte Soziologie und Wirtschaftswissenschaften in München, Friedrichshafen und Berkeley.

Seinen Forschungsmaster an der University of Cambridge widmete er Fragen von Flucht und Migration sowie der Stadtforschung. Seit 2017 ist er Dramaturg an den Münchner Kammerspielen, die unter der Intendanz von Matthias Lilienthal 2019 und 2020 zum „Theater des Jahres“ gewählt wurden.

An den Kammerspielen widmet sich Martin Valdés-Stauber vor allem internationalen Kooperationen, Projekten im öffentlichen Raum, der Schnittstelle „Arts meet Technology“ sowie den Allianzen zur Zivilgesellschaft.

Seit 2020 ist Martin Valdés-Stauber Stadtrat und Beauftragter für Offene Gesellschaft in Kaufbeuren.