Corona-Zeugnisse in Kempten

Sammlung von Kemptener:innen


Abstand halten! Affe beißt!

Oktober 2021 I Jörg Militzer

"Meine Gattin und ich sind als Straßenmusiker unterwegs. Dabei sind wir schon mehrfach und immer wieder gern auch in Kempten aufgetreten. Im August 2020 hatten wir seitens der Stadtverwaltung Kempten die Auflage, auf die Abstandsregeln gesondert hinzuweisen. Dies tat unser „Mitarbeiter Caruso“ mit einem eigenen Schild (und einem Augenzwinkern), wie Sie auf dem ebenfalls beigefügten Foto sehen können."

Stoffaffe sitzt auf Leierkasten mit Schild "Bitte Abstand! Affe beißt!"


Postkarte mit Bildcollage. Text: Alles wird gut.

Grußkarte an die Nachbarn

Mai 2021 I R. Fuchs-Lagassé

Text auf der Karte:
"Liebe Nachbarn, genau in dieser Zeit möchten wir euch sagen, wie froh und dankbar wir sind, solch tolle und angenehme Menschen um uns herum zu haben."


Keine Maske? Kein Eis!

Mai 2021 I Elisabeth Brock
"Als ich kürzlich meine private Eis-Saison eröffnete, bemerkte ich im Eiscafé Cordella diesen unmissverständlichen Hinweis.'"

Zwei Eisverkäufer mit schwarzen Masken hinter Eistheke mit Aufschrift "Keine Maske? Kein Eis!"


Schreibmaschinenschrift auf Papier mit blauen und schwarzen Farbelementen

Kreativ in Coronazeiten

April 2021 I Gisela Schultze-Bachmann

  • "In einem kleinem Bild habe ich meine Gedanken über die Coronazeiten für Künstler festgehalten." (links)
  • "Meine "Frühjahrskollektion 2021". Die Fotocollagen sind entstanden, nachdem mir bei vielen Spaziergängen während des Lockdowns die schönen Gullideckel auf den Straßen Kemptens aufgefallen sind." (unten)

Ohrschmuck, Ringe und Kette


Collage Corona-Jahr 2020

Januar 2020 I Verena Schmid

"Die Collage ist eine persönliche Zusammenstellung verschiedenster Eindrücke des Jahres 2020, die mir immer in Erinnerung bleiben werden."

 

Corona-Collage aus Zeitungsausschnitten


Bierdose "Corona Extra" und Gitarre hergesteltt aus Corona-Getränkedose

Gitarre aus Corona-Dose

Herbst 2020 I Ludwig Stadler

"In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit dem Bau von Gitarren aus Getränkedosen. Da es auch Getränkedosen von der Biermarke "Corona extra" gibt, habe ich mir gedacht, ich baue eine solche Gitarre."


Parken mit Abstand

Frühling 2020 I Frau Kargl-Vollmar

Icon mit Zwei Autos. Text: Mit Abstand parken


Einkaufen mit Abstand

17.10.2020 I Oliver Maier

Aufkleber auf Fließenboden: Für dich. Für uns. Für alle. Bitte Abstand halten!

"Schon länger fällt mir immer wieder im Aldi auf dem Boden vor der Kasse ein Aufkleber auf, welcher uns daran erinnern soll, dass wir Abstand halten soll. [...]  Mittlerweile gehören die Corona-Maßnahmen zu unserem Alltag und man hat sich, bzw. die meisten, an die Beschränkungen gewöhnt. Die Aufkleber am Boden zeigen durch ihr abgenutztes Aussehen auch, dass wir schon einige Wochen und Monate mit der momentanen Situation leben."


Spaziergang in Kempten/Bachtelweiher-Umgebung

März 2020 I Monika Rohlmann


Asthma-Medikament reist 14.500 Kilometer

23. 08.2020 I Alexander H.T. Schultheis

"Meine Geschichte ist die: Ich lebe seit 17 Jahren in Santiago de Chile und leite am Goethe-Institut Chile die Bibliothek.
Ich komme aus München und bin – da ich schwere Asthmatiker (Risikogruppe) bin – getrennt von meine Familie in Santiago und München. Dieses sind ja viele Menschen in der COVID-Pandemie. Was aber bei mir dazukommt ist, dass ich leider nicht reisen kann, um Medikamente aus München zu bekommen. (...)

Mit vielen Umständen ist es gelungen, ein Medikament, das sehr teuer ist, nach Chile zu bekommen und ich kann Ihnen ein Bild von der Injekektionsspritze schicken. In der Pandemie sind diese Medikamente 14.500 km gereist. Warum ich Ihnen schreibe, ist, dass man in der Pandemie lernen muss, auch die Menschen zu versorgen, welche schon vorher erkrankt waren. Und es bedarf viel Kraft, Geschick (und) finanzieller Mittel, um als chronisch kranker Mensch mithilfe der Medikamenten überleben zu können. Große Solidarität und da muss ich mich bedanken."


Bunte Sportgymnastikbänder auf Steinboden

Babydance, TV Kempten

25. Juni 2020 I Eva Böglmüller

"Coron-Auflagen Folge geleistet und Bändchen desinfiziert. Früher hat man sich über so etwas keine Gedanken gemacht. Aber wir waren froh, als wir uns endlich wieder zum Babydance (für Kinder zwischen ein und drei Jahren) treffen durften. Ich hoffe, in zwei Jahren schon können wir mit einem lachenden Auge an diese Zeit zurückdenken."

Zwei Tipis aus Ästen in Wald, zwei Kleinkinder

Indianer im Wald

30. April 2020 I Eva Böglmüller

"Indianer im Wald. So macht das Wandern Spaß. Und zur Zeit wandern wir viel, denn Besuche bei unserer Familie und Freunden sind nicht erlaubt, die Spielplätze sind geschlossen. Da bleibt also noch der Wald, und zum Glück hat uns jemand tolle Tipis gebaut."


Lockdown in der Kemptener Innenstadt

24.03.2020 I Vanessa Süßner


an altem Bauernschrank hängt gehäkelte Maske (mit großen Löchern)

Behelfsmaske – Sommermodell

30.05.2020 I Felicitas Schindler


Menschenleer – Spaziergang während des Lockdowns in der Kemptener Innenstadt

Anfang April 2020 I Alwina K.

Leere Regale – Nudelregal, Tomatendosenregal und Toilettenpapierregal in Supermärkten in Kempten

Ende März 2020 I Alwina K.


Blick von Brücke auf leere Autobahn

Osterverkehr extrem

10.04.2020 I Alexander Epp

"Angehängt finden Sie zwei Bilder der A7, Höhe Oberhof (bei Durach), aufgenommen am Karfreitag, 10. April 2020, etwa 10.30 Uhr. Passend tituliert mit „Osterverkehr extrem“. Sonst fahren hier durchschnittlich 120 Fahrzeuge pro Minute …"


Alte Frau im Rollstuhl winkt von Balkon. Unten vor dem Haus steht ein alter Mann.

Ostern auf Abstand

12.04.2020 I Sabine Wende

"Meine Mutter (84) ist ein Pflegefall, sitzt im Rollstuhl und wird von meinem Vater (87) und uns zu Hause gepflegt.
Als mein Vater während des Lockdowns akut stationär ins Krankenhaus musste und auch wir verhindert waren, ging meine Mutter deshalb für einige Tage in ein Pflegeheim zur Überbrückung. Unglücklicherweise fiel diese Woche genau auf das Osterwochende, das meine Eltern bisher immer zusammen gefeiert haben. Sie waren zu dem Zeitpunkt knapp 63 Jahre verheiratet. Am Ostersonntag war mein Vater wieder zuhause, meine Mutter aber noch im Pflegeheim, damit er sich noch von der OP erholen konnte.

So fuhren wir unseren Vater zum Pflegeheim am Ostersonntag, weil der Mutter sehen wollte. Er durfte nicht in das Pflegeheim aufgrund des Corona-Besuchsverbotes. So schob das Pflegepersonal meine Mutter auf den Balkon ihres Zimmers (...) und mein Vater stand unten mit einer Pflegerin und Masken am Zaun (...). Mutter winkte runter, Vater winkte hoch. Beide wünschten sich an diesem Ostersonntag 2020 während der Corona-Pandemie das erste Mal in ihrem Leben nach 63 Ehejahren und 67 Jahren des Zusammenseins frohe Ostern nur durch ein Winken und lautes Zurufen "Frohe Ostern!". Unter Tränen warfen sie sich ein Küsschen zu. Das war sehr berührend."


Mann mit Maske sitzt auf Möbelstück in gepacktem Transporter

Alltag eines Umzugsunternehmers

Frühjahr 2020 I Toni Reichart
"So sah der „normale“ Umzugsalltag zu Beginn der Pandemie aus ... zum Glück noch in der kühlem Jahreszeit und damit praktikabel."



Fotoprojekt „Lockdown 87435“

März bis Mai 2020 I Marcus Sies

Marcus Sies ist freiberuflicher Fotograf und Filmemacher, geboren in Wangen im Allgäu und lebt eigentlich in Stuttgart. Die Zeit von März bis Mai 2020 verbrachte er aufgrund der Corona Pandemie bei seiner Freundin in Kempten: "Während des Lockdowns habe ich täglich Spaziergänge durch Kempten gemacht um die Stadt zu erkunden. Dabei war ich schnell inspiriert dieses Ereignis mit meiner Kamera zu dokumentieren. Aus dutzenden Spaziergängen und hunderten Aufnahmen habe ich eine Bildstrecke von 25 Fotografien zusammengestellt, die meinen Blick auf die bis dato einzigartige Situation aufzeigen. Leere, Ungewissheit, Anonymität und Einsamkeit gehören zu den Leitmotiven des Projekts."

www.marcus-sies.com


Simone Breundl

Willkommen in der Krise!

(Songtext)

Eingesperrt im eigenen Haus, ich komm hier nie wieder raus!
Hier herrscht unendliches Chaos, ich muss hier schnell wieder raus!

Nie wieder allein sein? Dass glaubt mir doch kein Schwein!
Dass ich dabei war! Dass ist eine Saga!
Nie wieder allein sein? Dass glaubt mir doch kein Schwein!
Dass ist eine Saga, dass ich da war!

Corona – Ich geh mal schnell zu Sonna!
Ich liege bis morgen im Koma … weil ich so alleine bin, alleine bin

Soziale Isolation, in dieser Situation!
Desinfektionsspray … Und niemand grüßt mehr mit nem „Hey“

Soziale Distanz. Nein, nicht dieser Tanz!

Nie wieder allein sein? Dass glaubt mir doch kein Schwein!
Dass ich dabei war! Dass ist eine Saga!
Nie wieder allein sein? Dass glaubt mir doch kein Schwein!
Dass ist eine Saga, dass ich da war!

Corona – Ich geh mal schnell zu Sonna!
Ich liege bis morgen im Koma … weil ich so alleine bin, alleine bin


Außergewöhnliche und erfinderische Nachmittagsbetreuung im Gerhardinger Haus

Mai Juni 2020 I Annette Rist, Dipl. Sozialpäd.(FH), Koordination Ganztagsklassen Gerhardinger Haus

Sie haben die Einwilligung zur Nutzung von eingebundenen externen Inhalten auf dieser Website noch nicht erteilt.

Inhalte anzeigen

Hier beschreibt Annette Rist die außergewöhnliche Betreuungssituation.


"Maske von Isa" – neunjährige Enkelin in USA hilft ihrem Opa

März 2020 I Roland Reck

Älterer Mann mit viel zu kleiner selbst hergestellter Maske, die gerade die Nase bedeckt.Roland Reck am Flughafen in New York.

"Am 8. März flog ich, trotz Bedenken meiner Tochter, in die USA (Colorado) zu meinem Sohn mit Familie. Am 16.3 war planmäßiger Rückflug. Kaum angekommen traten dort vermehrt Corona-Fälle auf. Am 11.3. wurden die Schulen geschlossen, Restaurants machten zu und auch das Büro, in dem mein Sohn arbeitet, schaltete um auf home-office.

Mein geplanter Rückflug wurde gestrichen und ich ließ mich in die Liste der Rückholaktion der Bundesregierung eintragen. Endlich erhielt ich doch noch einen Rückflug am 22.3., allerdings mit Umsteigen in New York. Ich war also gezwungen, mich nicht nur 10 Stunden in einem vollen Flugzeug, sondern auch noch auf drei großen Flughäfen, Denver, New York und Frankfurt aufzuhalten.

Da meine Schwiegertochter in USA in einem Krankenhaus arbeitet, bat ich sie um Masken für meine nicht ganz ungefährliche Heimreise. Sie konnte mir aber keine geben, da sie selbst in der Klinik zu wenig hatten; auch zu kaufen gab es keine. Dieses Problem wurde am Familientisch besprochen.

Am Tag der Abreise, frühmorgens, kam meine 9-jährige Enkelin zu mir um sich zu verabschieden. Sie sagte, sie hätte was für mich für die Reise gemacht – und dann übergab sie mir diese selbstgebastelte Maske. Nachdem ich ohne Maske reisen müsse, habe sie aus einem Tuch einer Küchenrolle und zwei Gummis einen Maskenschutz gebaut, damit Opa sicher heimkommt. Diese Fürsorge hat mich sehr bewegt." (Roland Reck)


Kühlschrank-Pin 2020

Juli 2020 I Ju

Postkarte: Wann hört es endlich auf zu dauern?


Bootsanlegeplatz am Wasser mit Desinfektionsmittel und Küchenrolle

Bootsanlegeplatz

1. Juli 2020 I Ju

Das Foto zeigt den "Bootsanlegeplatz am Elbsee. Das Desinfektionsmittel ist vermutlich für die Ruder und Sitzflächen gedacht. Desinfektion in freier Natur – das mutet zunächst seltsam an und zeigt einmal mehr, was alles zu beachten ist."


Formular "Ergänzung zu meiner Patientenverfügung"

Patientenverfügung

Juni 2020 I Angela Sontheim

"Aufgrund mehrerer Überlegungen zum Thema Leben, entschied ich mich vor Kurzem eine Patientenverfügung zu erstellen. Dabei wurde mir zusätzlich dieser Anhang zu Covid t9 dazugegeben. Den Anhang wollte ich nicht ausfüllen da es viele Erkrankungen mit schwierigen Verläufen gibt." 


Nichts los!

27. Mai 2020 I Hans Gabriel, Karin Briem

Leere Anschlagtafel in Kempten für Veranstaltungen in Sulzberg. Sämtliche Feste, Ausstellungen ect. müssen entfallen. Ein seltenes Bild.

Plakat-Anschlagtafel mit Plakatresten


Schubladen-Kommode: an jedem Griff hängt eine Maske

Garderobenschrank

26. Mai 2020 I Sonja Marka

Garderobenschrank der 7-köpfigen Familie Marka aus Buchenberg. Praktisch: mit Maskenhalterungen. Die Masken hat Tochter Magdalena mit ihren Brüdern genäht. Da es in ihren Reihen einige Heavy-Metal-Fans gibt … möglichst in Schwarz … nur so passt die Maske zum Metal-T-Shirt. 



Wir danken allen, die dieses Plakat nicht sehen

27. Mai 2020 I Sonja Marka

"Dieses Plakat (in Rothkreuz) sehe ich jedes Mal, wenn ich von meinem Arbeitsplatz zurückfahre. Irgendwie skurril. Ich darf/kann arbeiten und lese dies…"

Werbefläche an Hauswand: "Wir danken allen, die dieses Plakat nicht sehen. #StayAtHome. hohesC"


Frau und Junge mit Maske in leerem Einkaufszentrum

Shopping im leeren Forum

8. Mai 2020 I Sonja Marka

"Irgendwann waren sämtliche Drogerieartikelvorräte bei uns erschöpft und wir sind >shoppen< gegangen (...). Ein Highlight nach zwei Wochen Quarantäne wegen Kontakt zu einem Corona-Kranken und vielen Wochen Homeschooling mit fünf Kindern. Mit Maske im leeren Forum ... irgendwie war das wie in einem Science-Fiction-Film." 

Stornierung

23. Juni 2020 I Joram von Below

Gästeführer Joram von Below schickt ein persönliches Corona-Dokument mit Kempten-Bezug: "Es handelt sich um eine Stornierung einer Führung im APC. Sie steht für die 21 Stornierungen, die ich als Gästeführer für das Kulturamt in den Monaten April-Juli bekommen habe. Sie erinnert, dass Reisegruppen und Schulklassen leider nicht nach Kempten kommen können. Sie erinnert mich, wie plötzlich das Leben heruntergefahren wurde und dass die Reise-, Tourismus- und Kulturbranche quasi über Nacht schliessen mussten. Was blieb, war zunächst eine Unsicherheit und Ungewissheit, Umorganisieren und Versuche von verschiedenen Quellen Hilfe zu bekommen. Inwischen habe ich Hilfe bekommen und hoffe, dass im Spätsommer oder Herbst wieder Gäste kommen können."


Tristesse

14. Mai 2020 I Anneliese Dorn

Anneliese Dorn hält die "triste, betrübte Stimmung der Menschen auf Leinwand fest (...)."

Gemälde: Menschen sitzen mit Masken in Restaurant


Omas Masken

14. Mai 2020 I Anneliese Dorn

Oma Anneliese stattet die Familie mit 18 selbstgenähten Masken aus. Der Zeitungsartikel aus der Allgäuer Zeitung zeigt Enkel Sara und Julian. 

Mädchen und Junge mit bunt gemusterten Masken halten Gartenskulptur, an der viele Masken hängen


Bemalten Steine

5. Mai 2020 I Rolf Elhardt

Diese bemalten Steine liegen in der Nähe des Kindergartens St. Ulrich in langer Reihe an einem Fußweg zu den kleinen Thermen. Das durchgestrichene Wort "Corona" entspricht dem Wunsch des Einsenders, dass die Ansteckungsgefahr und die damit verbundenen Einschränkungen möglichst bald überwunden seien. 

bemalte Steien, zwei davon mit durchgestrichenem Corona

zwei Frauen mit bunten Masken, eine zeigt: Daumen hoch, andere hält zwei Luftballons mit Augen und OP-Masken

Berufsalltag im BKH

2020 I Dr. Novella Deutsch

Dr. Novella Deutsch und Kollegin Nane Putzich im Bezirkskrankenhaus Kempten 


Maschinengeschriebener Text auf weißem Papier

ZwanzigZwanzig

1. Mai 2020 I Nadine Natter, 18 Jahre

Ein assoziatives Zweisilben-Gedicht über die Corona-Pandemie aus Sicht einer Abiturientin am Hildegardis-Gymnasiums des Jahres 2020, 


Hinweisschilder

14. Mai 2020 I Nadine Natter, 18 Jahre

Hinweisschilder an einer Eingangstür des Hildegardis-Gymnasiums

Schilder an Glastüre &quot;Betretungsverbot zur Schule für Schüler und Eltern vom 16.3.2020 bis 10.5.2020&quot;

Handdesinfektion

14. Mai 2020 I Nadine Natter, 18 Jahre

Spender zur Handdesinfektion im Eingangsbereich des Hildegardis-Gymnasiums


Spielplätze wieder geöffnet!

10. Mai 2020 I Julia Schindler

Spielplatzschild mit Hinweis: Corona Spielplatz nur für Kinder in Begleitung von Erwachsenen geöffnet


Maschinengeschriebener Text auf weißem Papier

Nichts ist unmöglich – Corona

Juni 2020 I Leonie Muth

Das Gedicht hat Schülerin Leonie zur Zeit der Pandemie für den Deutschunterricht verfasst. 


Kunst und Kultur unter Quarantäne

April 2020 I Jutta Hedwig Schöffl

„Digital statt Real: Kunst und Kultur steht unter Quarantäne. Clementine mit Mundschutz in meinem Atelier im Freudental in Kempten. Mundschutz tragen – Verantwortung für die Gesellschaft und Mitmenschen übernehmen. Zugleich zeigt das Bild mein Atelier ohne Besucher.... braucht die Gesellschaft Kunst oder braucht Kunst Gesellschaft? Kunst spiegelt gesellschaftliche Debatten, bietet Reibungsfläche zur Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit, Kunst zeigt uns es gibt mehr als nur das alltägliche Geschehen. Kunst lässt uns hoffen..." 

Frauenkopf aus Ton mit FFP&quot;-Maske


Corona-Diagramm

27. April 2020 I Prof. Dr.-Ing. Gerd Janzen

Janzen erstellt seit Anfang April Diagramme über die zeitliche Entwicklung der Corona-Erkrankungen in Deutschland und schickt sie mit Erklärungen regelmäßig an seine Freunde. "Die wissenschaftliche Aufarbeitung der furchterregenden Corona-Daten ist für mich eine Möglickeit, mit der Ungeheuerlichkeit dieser Epidemie fertig zu werden und mit meinen Freunden Kontakt zu halten."

handgezeichnetes Corona-Diagramm


Corona-Blues

April 2020 I Johann Prinz

"Meine Tochter Julia wurde in Februar 18 und macht in diesem Jahr das Abitur am CVL. Die Situation Anfang April, ihre Sorgen und Nöte habe ich versucht in einem Gedicht zu spiegeln."

Maschinengeschriebener Text auf Papier


Frau winkt durch geschlossenes Fenster

Besuchssperre im Krankenhaus

April 2020 I Ernst Herbschleb und Brigitte Höchenberger

"Am 15. April 2020 wurde meine Frau (...) im Kemptener Klinikum, Abteilung Gynäkologie operiert. Aufgrund der Besuchssperre konnten wir uns sieben Tage lang nicht direkt begegnen. Deshalb freuten wir uns sehr, dass sie ein Zimmer mit Blick auf den Bischof-Freundorfer-Weg hatte. Per Handy sprachen wir uns ab (...) und so sahen wir uns, während wir miteinander über Handy kommunizierten. Die Trennungszeit ließ sich auf diese Art und Weise sehr gut überstehen." 


Atemlos – die neue Corona-Version

2020 I Dr. Jitka Stredova

Maschinengeschriebener Text auf weißem Papier und Bleistiftzeichnung Mann radelt mit Skiern auf dem Rücken den Berg hoch


Glastüre beklebt mit Ampel und Hinweisschildern

Ampel

8. April 2020 I Kurth Wirth

"Corona-Ampel-Eintritts-Regelung" zur Vermeidung einer Überfüllung der Bahnhofsapotheke in Kempten, Bahnhofstr. 12


wenige Töpfchen und Regenschirme stehen in sonst leerem Klopapierregal in Supermarkt

Ausverkauft

6. März 2020 I Benedikt Karl

"Meine festgehaltene Erinnerung an Corona in Kempten, aufgenommen im Edeka Ogris in Kempten West. Auch dort gab es anfangs kein Klopapier mehr, stattdessen bewiesen die Mitarbeiter Humor und stellten Töpfchen und Regenschirme ins Regal."