Mädchen bemalt ein Seidentuch mit bunten Farben und kreisförmigen Mustern© AdobeStock, DragonImages

Sa 04.02.2023 ▪ 10–12 Uhr

Luxuriös – Zumsteins schicke Seidentücher

Workshop für Kinder ab 8 Jahren

aus der Reihe ➜ MACH MIT! MUSEUM


Workshop-Inhalte

Seide kommt ursprünglich aus China. Dort wurde aus den Kokons der Seidenraupe ein feiner Faden gewonnen und zu Seidentüchern gewebt. Unter Androhung von schweren Strafen war der Export von Seidenraupen aus China verboten. Die fertigen Tücher wurden über die Seidenstraße bis nach Europa transportiert.

Hier galten sie lange Zeit als purer Luxus. Denn zunächst konnten sich nur reiche Leute Seidentücher leisten. In Kempten verkauften vor allem die Gebrüder Zumstein Seidentücher mit vielen verschiedenen Mustern.

Umgib dich mit Luxus und gestalte dein eigenes Seidentuch!


Anmeldung und Infos

  • Termin: Sa 04.02.2023, 10–12 Uhr
  • Ort: Kempten-Museum im Zumsteinhaus, Residenzplatz 31, 87435 Kempten (Allgäu)
  • Anmeldung bis Freitag 12 Uhr!
    Tel 0831/2525–7777 oder museen@kempten.de
  • Kosten: 7 € (inkl. 3 € Materialkosten)